Demnächst

Gottesdienst
So 20.01. 10:00 Uhr
Hauskreis
Mo 21.01. 20:00 Uhr
Frauengebetsfrühstück
Fr 25.01. 09:30 Uhr

Ihr Weg zu uns...

Ihr Abfahrtsort:

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Wuppertal-Cronenberg Eich 12 42349 Wuppertal

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Stilletag am 8. Dezember 2018 in der EFG Bochum-Linden – Ein Rückblick und eine Einladung

2018 stilletag gruppeEinen ganzen Tag lang Schweigen, nichts sagen! Wer mich kennt, weiß, wie schwer das für mich ist. Eine Auszeit jetzt, wo doch noch so viel zu tun ist? Und wird es dann nicht verdammt laut in mir… und es kommen Dinge hoch oder Gott sagt etwas zu mir, das ich so gar nicht hören will und in meinem Alltag erfolgreich unterdrücke? Und mit 40 Teilnehmer*innen, wie soll da Ruhe und Stille einkehren?Da war aber auch noch eine andere Stimme in mir, ein tiefes Bedürfnis und Verlangen, mich von Gott berühren und Ihn zu mir sprechen zu lassen.

22.12.2018


Bunt zusammenwachsen

Präsidium und Bereichsleiter des BEFG haben bei einem Klausurtag die Entwicklung des Bundes im Blick auf die Internationalität der Gemeinden besprochen..

16.01.2019

Unsere Gemeinde

Wer wir sind

Wir sind evangelisch...

Als Christen orientieren wir uns an dem Wort Gottes, der Bibel. Sie ist die Grundlage unseres Glaubens und die verbindliche Norm für unser Denken und Handeln in Gemeinde und Welt. Weder Bekenntnisschrift noch Tradition können neben der Bibel einen bindenden Anspruch an uns stellen.

 

Wir sind freikirchlich...

Als Christen leben wir wie alle anderen in einem Staat. Und wir nehmen unsere Verantwortung gegen Staat und Gesellschaft ernst. Aber wir treten für eine strikte Trennung von Staat und Kirche ein. Dazu gehört auch, dass wir keine Steuern für uns eintreiben lassen.

 

Wir sind Gemeinde...

Gemeinde ist der auf eigenem Wunsch beruhende Zusammenschluss von Christen. Sie wissen sich von Jesus Christus erlöst und von ihm in seinen Dienst berufen. In unseren Gemeinden gibt es weder Dienst noch Sakrament.

 

Wir sind baptistisch...

Im Neuen Testament ist ausschließlich davon die Rede, dass der Glaube an den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus die Voraussetzung für die Taufe ist. Darum taufen wir nur Menschen, die sich zu diesem Herrn bekennen.

Unser Pastor

Als Evangelisch Freikirchliche Gemeinde erhalten wir keine staatliche Zuschüsse zu unserem Gemeindehaushalt in Form von Kirchensteuern oder ähnlichen Leistungen. Wir als Freikirche finanzieren uns allein über Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Auf Grund unserer begrenzten finanziellen Möglichkeiten haben wir zur Zeit leider keinen hauptamtlichen Pastor. Die anfallenden Aufgaben werden in Form von eherenamtlicher Tätigkeit oder durch befreundete Pastoren geleistet.

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...